Ultra Music Festival kehrt 2020 zum Bayfront Park zurück

Das Ultra Music Festival (UMF) findet zwischen dem 22. und 24. März 2020 wieder im Bayfront Park statt. Die Veranstalter und die Stadt Miami sind sich am 16. Januar 2020, also erst zwei Monate vor dem Event, einig geworden. Die Verhandlungen dauerten das ganze Jahr an, jetzt wurde last minute der Vertrag unterzeichnet.

Hintergrund

Nachdem der 5-Jahres-Vertrag zwischen dem Ultra Festival und Miami ausgelaufen war, schalteten sich die Anwohner ein, dass es aufgrund der Lärmbelästigung und des blockierten Verkehrs keine Verlängerung geben sollte. Nach endlos erscheinenden Debatten stimmte der Stadtrat am 15. November 2018 mit 4:1 Stimmen für die Verlegung des UMF auf die Virginia Keys. Ultra stimmte der Ausweichlocation für 2019 zu und zahlte für die Nutzung des neuen Areals mit 2 Mio US-Dollar sogar eine höhere Summe als sonst. Probleme gab es auch mit den Veranstaltern vom Rapture Festival, die Klage einreichten. Sie wollten ihr Event wie gewohnt dort stattfinden lassen – am selben Wochenende wie das UMF.

Shuttle-Desaster

Ultra durfte seine Bühnen errichten, wurde allerdings vor unlösbare Probleme gestellt, einen funktionierenden Shuttle-Service für die 170.000 Besucher bereitzustellen. Die Besucher waren über zu wenige Busse verärgert. Ride-Sharing-Anbieter wie Uber und Lyft waren für das Festivalgelände nicht authorisiert. Tausende überquerten nachts den 6 km langen Rickenbacker Causeway zu Fuß. In den sozialen Medien spalteten sich die Lager in „#FyreFest2“ und „I finished the 5 Miles Ultra Run“.

Fazit

Ein Reinfall war Ultra 2019 auf den Virginia Keys allerdings nicht. Fans lobten die Resistance Island in den Himmel; ein Techno-Paradies mit ihren eigenen vier Stages. Kritik hagelte es primär wegen des Shuttles. Nach dem Event drohte Ultra, eine andere Stadt als zukünftigen Partner auszuwählen. Jetzt wurden sich die Parteien doch wieder einig. Zumindest für dieses Jahr.

Der Miami Herold berichtet zum Rechtsstreit.
13.11.18 – Key Biscayne launches anti-Ultra campaign
29.05.19 – Bayfront Park? Commissioner demands $2M to stay
01.02.19 – It’s Ultra vs. Rapture in a battle to hold electronic music festival
23.01.20 – Miami administrators and Ultra organizers sign contract